Newsbeiträge

News [1]

News: JUISTER GRÜNE WARNEN VOR "EINPARTEIEN-RAT"

Beigetragen von JNN am 07. Jul 2011 - 09:23 Uhr

Bild 0 von JUISTER GRÜNE WARNEN VOR "EINPARTEIEN-RAT" [2]

Bei der letzten öffentlichen Diskussionrunde der Juister Grünen am 29. Juni 2011 im Restaurant Kompass wurden Anträge der Grünen und ihre Ratsarbeit vorgestellt. Die zur Zeit wichtigste Frage, welche Kandidaten zur Kommunalwahl am 11.September 2011 zur Verfügung stehen, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Für den Juister Rat können maximal 10 Ratsmitglieder gewählt werden. Der jetzige Rat setzt sich aus sechs CDU-, zwei SPD- und zwei Grünen- Ratsmitgliedern zusammen.

Bei der Kommunalwahl 2006 erhielten die Juister Grünen18% der Wählerstimmen. Das vielfältige Engagement der Juister Grünen in der Ratsarbeit und der bundesweite Aufwärtstrend der Bündnis 90/Die GRÜNEN lässt hoffen, dass auch auf Juist im September mehr Grün gewählt wird.
Wie überall ist der aktive Kern der politisch Handelnden klein. Es besteht die Sorge, dass sich zu wenig Juister für Oppositionsparteien aufstellen lassen, so dass der Juister Rat zu einem Einparteiengremium zurück tendiert. Gerade jetzt benötigt die Ratsarbeit jedoch viele kritische Stimmen!

Die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten ist übrigens noch nicht abgeschlossen. Die Grünen ermutigen alle, die die Zukunft von Juist mitgestalten wollen, für den Gemeinderat zu kandidieren. Bis zum 25. Juli können sich noch Kandidatinnen und Kandidaten - auch parteilos - bei den Juister Grünen aufstellen lassen!

Die Juister Grünen laden zum nächsten öffentlichen Treffen am Donnerstag, 14. Juli 2011 um 20.00 Uhr im Hotel Friesenhof ein. Es werden die aktuellen Juister Themen diskutiert.

 
Links
  1. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. https://juistnews.de/newsbilder/pic_sid4242-0-norm.jpg
  3. https://juistnews.de/https://juistnews.de/Printer/artikel/2011/7/7/juister-grune-warnen-vor-einparteien-rat/
  4. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/displaypdf/2011/7/7/juister-grune-warnen-vor-einparteien-rat/