Newsbeiträge

News [1]

News: Besuch des Niedersächsischen Wirtschaftsministers Jörg Bode auf Juist

Beigetragen von JNN am 09. Jun 2011 - 23:58 Uhr

Bild 0 von Besuch des Niedersächsischen Wirtschaftsministers Jörg Bode auf Juist [2]

Am vergangenen Sonnabend besuchte der Nds. Wirtschaftsminister Jörg Bode kurzfristig die Insel Juist und er hatte gute Neuigkeiten im Gepäck. Bekanntlich hatte die Inselgemeinde Juist Ende Januar diesen Jahres einen Förderantrag auf die Neugestaltung der Saunalandschaft im Meerwasser-Erlebnisbad gestellt. Die jetzige Sauna ist nicht mehr zeitgemäß und soll nun vom Keller in die erste Etage und auf das Dach des Bades wandern.

Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1.6 Mio. €. Bode nun überreichte Bürgermeister Dietmar Patron im Beisein des Landrates Walter Theuerkauf und Juister Politikern den Zuwendungsbescheid. 20 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben werden durch die Nbank gefördert, das macht einen Betrag von genau 319.700 €.
Landrat Theuerkauf beglückwünschte die Juister zu ihrer Entscheidung und stellte eine zusätzliche Forderung der Maßnahme in Aussicht. Denn auch an den Landkreis Aurich hatte die Gemeinde einen Antrag auf Förderung des Projektes gestellt.
Bode zeigte sich bei einem Inselrundgang begeistert von der touristischen Entwicklung auf Juist und sah die verschiedenen Förderungen seitens des Landes Niedersachsen gut angelegt. So konnte er von den im vergangenen Jahr neu errichteten Aussichtsplattformen an der Strandpromenade einen Blick auf den weiten Juister Strand werfen und auch beim Rundgang an der Seebrücke war Bode voll des Lobes für die Leistungen der Gemeinde.
Am Rande des Besuchs wurden weitere - die Insel betreffende - Themen besprochen. So machten die Juister Politiker deutlich, dass die Situation am Norddeicher Hafen weiterhin unbefriedigend sei. Immer noch gäbe es sehr viele Beschwerden von Seiten der an- und abreisenden Gäste in Bezug auf die Abwicklung. Bode versprach auch hier, sich für eine zügige Lösung einzusetzen, die die Abläufe im Hafen Norddeich optimiere. Gemeinsam war man sich auch einig, dass eine schnelle Sanierung des Norddeicher Bahnhofes ebenfalls unabdingbar sei.
Nachdem sich der Wirtschaftsminister in das Goldene Buch der Gemeinde Juist eingetragen hatte wurde der Tag abgerundet mit dem Besuch des bschlusskonzertes des Juister Musikfestivals. Sichtlich angetan versprach der Minister im nächsten Jahr an Himmelfahrt wieder auf die Insel zu kommen.

Bildergalerie
 
Links
  1. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. https://juistnews.de/newsbilder/pic_sid4219-0-norm.jpg
  3. https://juistnews.de/https://juistnews.de/Printer/artikel/2011/6/9/besuch-des-niedersachsischen-wirtschaftsministers-jorg-bode-auf-juist/
  4. https://juistnews.de/https://juistnews.de/artikel/displaypdf/2011/6/9/besuch-des-niedersachsischen-wirtschaftsministers-jorg-bode-auf-juist/