Am Pfingstwochenende fand im Moviepark in Bottrop-Kirchhellen die VIII. Elite Cheerleading Championship statt. Unter den 4000 Teilnehmern aus mehreren europäischen Ländern befanden sich auch 9 Mädchen und 2 Jungen vom TSV Juist.
Mit viel Herzklopfen ging die Reise am Samstagmorgen mit dem Schiff los. Kaum jemand wusste so recht, was auf ihn an diesem Tag wohl zukommen wird. Schließlich trainiert das Team erst seit Ende Januar 2011 in dieser Besetzung. Nach der Ankunft im Freizeitpark wurden erst mal die Locations erkundet. Auf Grund der Vielzahl der startenden Cheerleader war nicht genug Platz für alle in der Aufwärmhalle.
So mussten die Autos kurzer Hand in eine Umkleide- und Schminkstation umgewandelt werden. Beim Warm Up und Run Trough ( Generalprobe auf Musik ) flatterten schon ordentlich die Nerven und Unsicherheit machte sich breit. Richtweisende Worte vom Coach motivierten dann die Juister Kids, ihr Bestes zu geben, auch wenn sie noch nicht auf so einem Leistungsstand stehen, wie die anderen Teams. Die Auftrittshalle ( Studio 7, ehemals Maverick-Theater ) war gut mit Zuschauern gefüllt unter ihnen unsere zwei Fahrer. Fans hatten wir leider keine dabei. Der Moderator kündigte die Storm Princess Juist in der Kategorie Junior Pom Dance an. Nun gab es kein zurück mehr. Die Poms wurden auf der Fläche drappiert, der Aufmarsch klappte problemlos und dann ging es los. Nach den ersten Takten der Musik war die Aufregung verflogen. Ich als Coach fühlte nur noch Stolz.. Wir hatten gemeinsam mit dem Team geschafft, eine Routine zu erstellen, hatten ein schickes Outfit, Frisur und Make up und konnten uns nun zum 1. Mal in einer Teamkategorie auf einer Meisterschaft der Jury stellen. Wir kamen gut durch das Programm. Kleine Freudentränchen kullerten bei den Mädels, als alles vorbei war. Das Publikum honorierte das Gesehene mit Applaus. Die Storm Princess schauten sich ihre Darbietung auf dem Bildschirm nochmals selbstkritisch an. Bis zur Siegerehrung verfolgten wir die noch startenden Danceteams. Die Juister Kids saugten förmlich alles auf und beobachteten genau Schrittkombis, Sprünge, Ausstrahlung und Show. Nach der Verkündung der Platzierung belegten wir den 10. Platz. In einem ordentlichen Gewitterguss rannten wir nun eingehüllt in Regencapes zu den Autos, um die Fahrt zum Hotel anzutreten. Dort angekommen reflektierten wir den Tag und jeder erhielt noch eine Medaille, sowie das Team einen Motivationspokal "Wir waren dabei!". Nach einem abendlichen gemeinsamen Spaziergang und Party auf den Zimmern fielen alles einfach nur noch ins Bett. Am Sonntag genossen die Mädchen und Jungen den Moviepark in vollen Zügen. Sie fuhren Achterbahn, Wildwasserbahn, andere Fahrgeschäfte, schauten sich Shows an oder verfolgten den 2. Tag der VIII. ECC als Zuschauer. 19 Uhr kamen dann alle gesund wieder auf Juist an. Während der Überfahrt mit dem Schiff wurden schon Pläne für weitere Projekte geschmiedet, so auch für die 1. Island Cheer Adventure am 24.09.2011 auf Juist, einer offenen Cheerleadermeisterschaft, zu der, so hoffen wir, viele Teams begrüßt werden können. Innovative Kategorien, wie Family Cheer oder Jump Star werden dort ausgetragen. Jeder startende Teilnehmer wird eine Medaille erhalten. An diesem Tag ist es möglich Juist von Norddeich aus per Tagesfahrt zu erreichen. Nähere Infos hierzu auf der Homepage des TSV Juist [3] in den nächsten Tagen.
Geschrieben von Bettina Suk-Langbein