Seit gestern ist die neue Ausgabe vom "Feuerwehr-Magazin", dem auflagenstärksten Fachblatt für Feuerwehrleute in Deutschland, auf dem Markt. Der Juister Pressehandel Poppinga hat vorsichtshalber gleich eine größere Anzahl von Exemplaren geordert, denn in dieser Ausgabe steht eine Reportage über die Juister Feuerwehr. Auf insgesamt zehn Seiten wird über die Inselwehr in Wort und Bild ausführlich und informativ berichtet.
"In der Hochsaison ist die Insel Juist (NI) komplett ausgebucht. Zeitgleich befinden sich dann über 12 000 Menschen - Insulaner, Urlaubsgäste und Saisonarbeiter - auf der ostfriesischen Insel. Ihr besonderer Reiz: sie ist autofrei. Doch die Feuerwehr kann auf ihre Einsatzfahrzeuge nicht verzichten. Bei Bränden sind die Kräfte auf sich gestellt. Sonderführerscheine, ungewöhnliche Übungen und eine Allzweckwaffe stärken die Einsatzbereitschaft."
So beginnt Christian Patzelt, Redakteur des in Bremen erscheinenden Magazins mit seiner Reportage. Infos über die Insel, Interviews mit dem Bürgermeister, dem Gemeindebrandmeister, Jugendwart und anderen Feuerwehrleuten, eine ausführliche Vorstellung aller Fahrzeuge und des Gerätehauses und vieles mehr enthält der Bericht, abgerundet durch insgesamt 26 Fotos verschiedener Größe. Diese wurden bereits im vergangenen September durch den Autor aufgenommen. Weiter findet sich auch ein Block mit Informationen über die Insel Juist.
Das "Feuerwehr Magazin", Ausgabe Nr. 4 vom April 2011 ist in jedem Pressehandel in Deutschland bis zum 25. April zum Preis von 4,50 € erhältlich.