Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Steinerne Hochzeit im Juister Ostdorf

Beigetragen von S.Erdmann am 25. Jun 2013 - 08:29 Uhr

Bild 0 von Steinerne Hochzeit im Juister Ostdorf

Ein sehr seltenes Jubiläum können heute Friedrich "Fritz" van Freeden und seine Frau Lucia, geborene Feder, auf Juist feiern: Sie haben sich vor 67,5 Jahren das Ja-Wort gegeben und feiern damit die Steinerne Hochzeit.
Am 25. Dezember 1945 heirateten beide, damals wurde zu diesem Zweck das Standesamt auf der Insel sogar am 1.Weihnachtsfeiertag geöffnet.

Die Wirren des Krieges haben das Paar zusammen geführt, denn der gebbürtige Juister van Freeden war bei der Luftwaffe und in Schlesien stationiert. Hier lernte der junge Soldat die aus Zopten stammende Lucia Feder kennen. Doch schon bald wurde das Paar wieder getrennt, denn Lucia musste mit ihrer Familie flüchten, und Friedrich wurde an einen anderen Standort versetzt. Zu Fuß ging es für Lucia van Freeden über das Siebengebirge ins Sudetenland, doch schon nach wenigen Wochen mussten sie weiter, jetzt nach Bayern in die Nähe von Deggendorf.

Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft machte sich Fritz sofort von Juist aus auf den Weg nach Bayern; im September 1945 kehrte er mit ihr zurück, drei Monate später fand dann die Hochzeit statt. Gewohnt hatten die beiden im Alten Warmbad, 1946 kam Tochter Marion zur Welt. 1947 war man wieder unterwegs nach Bayern, denn durch den bitterkalten Winter und der großen Zahl von Flüchtlingen auf der Insel war die Not groß. So gab es weder etwas zu heizen, noch Milch für das Baby. Da es keine Schiffsverbindung gab, ging die junge Familie über das Eis zum Festland und dann nach Bayern, wo Lucias Schwester nach ihrer Flucht eine neue Heimat gefunden hatte. Erst im Mai 1947 kehrte man zur Insel zurück.

1948 kam Tochter Gisela zur Welt, die heute in Amerika lebt. Es folgten später vier Enkel und ebenso viele Urenkel. Friedrich van Freeden arbeitete bereits ab 1946 wieder bei der Firma "Foto Brunke", wo er bereits vor dem Krieg eine Lehre absolvierte, Lucia war als Platzeinweiserin im Inselkino tätig. Es folgte ein Umzug in den Anbau vom Haus "Almuth", 1956 ließ das Paar das "Haus auf der Düne" in der Cirksenastraße bauen, wo man bis heute lebt.

Das große Hobby von Fritz van Freeden war das Filmen. Wann immer etwas auf der Insel passierte, war er nicht nur mit dem Fotoapparat, sondern auch mit der Kamera dabei. Viele Jahre zeigte er diese Filme im Sommer für die Gäste im "Haus des Kurgastes". Er freut sich, dass sich jetzt Hans Kolde vom Heimtatverein bereit erklärt hat, diese unwiederbringlichen Schätze, denen die Zeit schon etwas zugesetzt hat, zusammen mit der Kreisbildstelle zu digitalisieren und für die Nachwelt zu erhalten.

"Wir haben uns immer gut verstanden, selten gab es Streit," resümiert Lucia van Freeden über die langen Jahre ihrer Ehe. "Und wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gab, dann haben wir uns schnell wieder zusammen gerauft und eine Lösung gefunden," ergänzt ihr Ehemann. Lucia van Freeden wurde im März 89 Jahre alt, und Fritz kann nicht nur heute die Steinerne Hochzeit feiern, sondern Morgen wird er ebenfalls 89. "Dann habe ich sie wieder ein", meint er mit einem verschmitzen Lächeln auf den Lippen.

JNN gratuliert Lucia und Friedrich van Freeden ganz herzlich zu diesem seltenen Jubiläum und wünscht weiterhin alles Gute für die nächsten gemeinsamen Jahre.

JNN-Foto: Stefan Erdmann