Am vergangenen Donnerstag, den 11. Januar 2024, fand die symbolische Scheckübergabe an den TSV Juist und dem Verein Kinner un Lü e.V. durch die Raiffeisen-Volksbank Fresena eG, die hier weiterhin „Juister Volksbank“ heißt, statt.
Der Turn- und Sportverein (TSV) Juist bekam eine Zuwendung von 900 Euro, dieser Verein ist bereits seit langen Jahren auf Juist im sportlichen Bereich für jung und alt tätig. TSV-Vorsitzender Ingolf Kleinau konnte den Scheck durch den Juister Filialleiter Gerhard Jacobs in Empfang nehmen. Ebenso Friederike Schmermbeck und Janina Hagenow, Vorstandsmitglieder vom Verein Kinner un Lü, der mit 2.300 Euro bedacht wurde. Der neue Vorstand hat als erste Neuerung das Kinderturnen wieder eingeführt, weshalb man die Scheckübergabe auch in der Sporthalle der Inselschule durchführte.
Kürzlich wurden bereits Erlöse aus dem VR-Gewinnsparen an die IG Loog und dem Förderverein Küstenmuseum übergeben (JNN berichtete), auch die Jugendfeuerwehr wird sich noch auf eine Zuwendung der Bank freuen können. Da Gemeindejugendfeuerwart Thomas Steimer sein Amt aus persönlichen Gründen sehr plötzlich wieder abgab, fand die Scheckübergabe bisher noch nicht statt.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN