Newsbeiträge

News [1]

News: Juister erzählt im Radio über Radio in seiner Jugendzeit

Beigetragen von JNN am 01. Jun 2023 - 16:42 Uhr

Bild 0 von Juister erzählt im Radio über Radio in seiner Jugendzeit [2]

Nachdem Stefan Erdmann kürzlich als „Mensch der Woche“ von der Insel Juist auf „Radio Nordseewelle“ unter anderem über JNN und die Theatergruppe „Antjemöh“ berichtete, wird er am kommenden Samstag (03. Juni) wieder zu hören sein, und zwar zwischen 15:00 und 16:00 Uhr im Programm von „NDR 1 – Niedersachsen“. Allerdings geht es diesmal weniger um die Insel Juist.

Beim „Wilden Wunsch Wochenende“ im Februar hatte Erdmann einen speziellen Musikwunsch aus den 60er Jahren geäußert, nämlich „Caroline“ von den Fortunes. Damals wurde er nicht ausgelost, aber nun suchte man unter den nicht ausgelosten Teilnehmern weitere Wunschtitel für die Wunschsendungen, die samstags und sonntags ab 15:00 Uhr auf NDR I laufen.

Interessant fanden sie die Geschichte zum Musikwunsch, weshalb man mit dem Juister ein Gespräch dazu führen will. Der Fortunes-Hit war nämlich auch die Erkennungsmelodie des englischen Seesenders „Radio Caroline“ (unser Foto zeigt das damalige Caroline-Sendeschiff, die MS „Mi Amigo“). Ab den 60er bis in die 80er Jahre waren Seesender wie „Radio Caroline“ und andere (z.B. das niederländische „Radio Veronica“, das belgische „Radio Mi Amigo“ oder das mehrsprachige „Radio Nordsee International“) in Nordeuropa sehr beliebt und sie hatten einen Millionenpublikum. Wegen der guten Ausbreitungsbedingungen der Mittelwelle über Wasser waren die Sender an der deutschen Nordseeküste sehr gut zu empfangen.

„NDR I – Niedersachsen“ ist auf Juist auf UKW 95,8 MHz zu empfangen, ebenso über DAB+ und überall im Internet auf https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/live/stationndr100-radioplayer_livestream-livestream617.html

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid8129-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2023/6/1/juister-erzahlt-im-radio-uber-radio-in-seiner-jugendzeit/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2023/6/1/juister-erzahlt-im-radio-uber-radio-in-seiner-jugendzeit/