Musik war am Dienstagabend in der Carl-Stegmann-Straße hinterm Haus "Lo" zu hören. Galt Noormann, den viele Gäste noch von seinem Fischwagen am Rathaus kennen, wurde nämlich an diesem Tag 80 Jahre alt. Da er über Jahrzehnte in der Wehr aktiv war, ließ man es sich nicht nehmen, dem Alterskameraden zum runden Geburtstag zu gratulieren.
Der Musikzug unter der Leitung von Stabführer Michael Bockelmann war zwar etwas geschwächt, weil einige Musiker nicht vor Ort waren, aber für ein „Happy Birthday“ und zwei Märsche reichte es auf jeden Fall. Gemeindebrandmeister Arend „Brörie“ Janssen-Visser und Oberbrandmeister Stefan Erdmann überbrachten von der Wehr einen Präsentkorb und die besten Glückwünsche.
Galt Noormann ist 1977 in die Feuerwehr eingetreten, ab 1987 war er Gruppen- und ab 1992 Zugführer. 1999 übernahm er das Amt des Stellvertretenden Gemeindebrandmeisters. Nach dem frühen und plötzlichem Tod von Gemeindebrandmeister Gerd Rose am 17.März 2002 wurde er Chef der Wehr. Zu der Zeit erfolgte der Übergang von der aktiven Wehr zu den Alterskameraden mit 62 Jahren, womit ihm nur noch zwei Jahre als Gemeindebrandmeister blieben. Diese Zeit nutzte Galt, um die Weichen für die Zukunft der Wehr und Jugendfeuerwehr zu stellen. Als er 2004 dann aus dem aktiven Dienst ausscheiden musste, hatte er mit seinem Nachfolger Thomas Breeden einen jüngeren Kameraden gefunden, der die Wehr anschließend 18 Jahre weiter führte.
Aber auch sonst war der Jubilar aktiv, so gehörte er zu den Gründungs- und Vorstandsmitgliedern der Fischereigenossenschaft NO.PO.NI.RE.AG (das NO. steht für Noormann) und vor allem pflegte er seinem Hobby in der Juister Jägerschaft und dem Hegering.
JNN gratuliert ebenfalls noch herzlich zum runden Geburtstag und wünscht Galt weiterhin alles Liebe und Gute.
JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN