Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) warnt vor einer Betrugsmasche, die zurzeit in der Region die Runde macht. Derzeit werden Rechnungen von einer ALPHA-RIBS GmbH /humedical.de für eine angebliche Bestellung und Lieferung von COVID-19-Antigen- Schnelltests versandt. Dabei wird auf vorherige Zahlungserinnerungen verwiesen und der Adressat letztmalig aufgefordert, den Rechnungsbetrag zu überweisen.
Als besonderes Druckmittel wird gedroht, ein Inkassounternehmen einzuschalten, sodass weitere Kosten entstehen. Die Unternehmen berichteten, dass sie keinen Kontakt zu der Firma hätten.
Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. (DSW) informiert auf seiner Homepage (www.dswschutzverband.de) über diese Betrugsmasche. Betroffenen Unternehmen wird empfohlen, Rechnungen beziehungsweise Mahnungen des Absenders genau zu prüfen und gegebenenfalls die örtliche Polizeidienststelle zu informieren.
Die IHK bittet betroffene Unternehmen um Zusendung einer Kopie der Schreiben, verbunden mit dem Hinweis, auf welche Art und Weise (Post, Mail, Fax) diese zugestellt wurden.
TEXT: IHK