Ende August organisierte die freie Wählergemeinschaft ProJuist einen Spendenabend, bei dem die stolze Summe von 1.605 Euro gesammelt wurden. Trotz der geschäftigen Saison fanden auch viele Juister Zeit, um teilzunehmen und beizutragen. Die Veranstaltung war entsprechend gut besucht. Zahlreiche Gäste, unter anderem aus den von Überschwemmungen betroffenen Gebieten in NRW und Rheinland-Pfalz, waren gekommen. „Wir sind dankbar für die rege Beteiligung und zahlreichen Gäste, die gekommen sind“ sagt Meint Habbinga.
Neben dem „2. Aufschlag“ (Tenniscafe), das für den Spendenabend seine Terrasse, Gastraum und Getränke zur Verfügung stellte, hat die Gruppe Sachspenden von vielen Juister Gastronomen erhalten. Folgende Einrichtungen haben sich beteiligt und diesen Abend mit ermöglicht:
Bistro Störtebeker Stuv
Fischrestaurant Schönrock
Frankies Grill
Hafenrestaurant
Hotel Achterdiek
Hotel Juister Hof
Nordseehotel Freese
Restaurant Santorini
Strandhalle-Juist
„Wir sind wirklich überwältigt von der Unterstützung, die uns von einer Vielzahl Sponsoren entgegengebracht wurde“, sagt Nadja Tschovikov, eine der ProJuist-Kandidatinnen. „Diese Unternehmen haben ohne zu zögern sofort Unterstützung zugesagt und viele Waren gesponsert, so konnten neben Bratwurst, Gyros und Lammkotelett auch verschiedenste Getränke angeboten werden.“
Die Spenden werden an den Kreis Ahrweiler übergeben, der wiederum an ausgesuchte Projekte vor Ort die Gelder weiterleitet. „Niemand ist von den Bildern aus den Flutgebieten, die im Juli durch die Bundesrepublik gingen, unberührt geblieben. In solchen Situationen sind wir alle Eltern, Freunde, Nachbarn, und müssen einfach zusammenstehen um wenigstens da, wo es geht, aus der Ferne den Wiederaufbau zu unterstützen,“ kommentiert Jan Grzebel, einer der vier neuen Kandidaten und Kandidatinnen, die dieses Jahr für die unabhängige Wählergemeinschaft ProJuist erstmalig antritt.
ProJuist bedankt sich bei allen Unterstützern, die mit ihrer Zeit, ihren Spenden und ihren Ressourcen der Veranstaltung zum Erfolg verholfen haben.
TEXT UND FOTOS: PRESSEMITTEILUNG WÄHLERGEMEINSCHAFT PRO JUIST