Ein Aufruf an diejenigen, die während der Ostertage nach Juist kommen möchten – bleiben Sie zuhause!
Sehr geehrte Juist-Liebhaber*innen und Zweitwohnungsbesitzer*innen,
Ostern steht vor der Tür und der Wunsch Juist zu besuchen ist sicherlich seit Wochen ein wichtiges Thema für Sie. Leider werden wir auch dieses Jahr ohne Sie Ostern feiern müssen. Packen Sie Ihre Koffer bitte wieder aus und bleiben zuhause. Die Inzidenzwerte in Deutschland, aber auch hier, steigen an und wir müssen alles tun, damit die Pandemie kein tragisches Ende für Einzelne von uns haben wird. Die Einschränkung des Reiseverkehrs ist ein wichtiges Instrument. Eine touristische Übernachtung ist deshalb gegenwärtig untersagt.
Nach aktueller Rechtslage ist es möglich, dass Sie, unsere Zweitwohnungsbesitzer*innen aus nicht touristischen Gründen nach Juist kommen können. Vor dem Hintergrund der nicht sinkenden Infektionszahlen möchten wir Sie bitten, diesen Schritt, insbesondere erstmal bis zum 18.04., gut abzuwägen. Einerseits erhöhen Sie alleine durch den Reiseverkehr die Infektionswahrscheinlichkeit und andererseits ist es vielen Gesundheitsämtern nicht mehr möglich die Rückverfolgbarkeitskette sicherzustellen. Dadurch stellen die potentiell Infizierten, die sich dessen nicht bewusst sind, ein Risiko dar. Somit sollten Sie wenigstens einen „Coronatest“ vor der zwingend durchzuführenden Reise nach Juist absolviert haben.
Letztendlich entscheiden Sie.
Für uns, die wir nicht vermieten dürfen, fällt es sehr schwer zu verstehen, dass in Einzelfällen nicht Sie als Zweitwohnungsbesitzer nach Juist kommen und „nach Ihrer Wohnung schauen“, sondern Wohnungen auch an Dritte vergeben werden. Das ist für uns nicht nachvollziehbar, rechtlich grenzwertig und für touristische Zwecke untersagt. Die finale Verantwortung liegt beim Vermieter bzw. Vermietungsbüro.
Wir führen während der Ankunft und auf der Insel Kontrollen durch. Halten Sie bitte Ihre Nachweisdokumente parat. Diese Kontrollen sind für alle Beteiligten im Zweifel recht anspruchsvoll.
Für die Zukunft sind wir auf Juist, wie gehabt, mit unseren Hygienekonzepten gut aufgestellt, erstellen aktuell ein Testkonzept und warten sehnlich auf eine sichere Öffnung für Sie, unsere liebsten Gäste.
Vor diesem Hintergrund werden Sie meine Worte sicherlich verstehen.
Natürlich möchte ich den Moment auch dazu nutzen, Ihnen trotz alledem ein gesundes besinnliches Osterfest zu wünschen.
Einen vor-österlichen Gruß aus Juist,
Ihr Tjark Goerges