Die Zahl der akuten Corona-Infektionen im Landkreis Aurich ist im Vergleich von Donnerstag zu Freitag um sieben auf jetzt 87 Fälle gestiegen. Besonders erfreulich sind die Zahlen für unsere Nachbarinsel Norderney, wo es kürzlich noch 28 bestätigte Fälle gab, dort wird nunmehr nur noch ein aktueller Fall verzeichnet.
Die Fälle verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden:
Stadt Aurich 14
Gemeinde Baltrum 0
Samtgemeinde Brookmerland 4
Gemeinde Dornum 2
Gemeinde Großefehn 5
Gemeinde Großheide 4
Samtgemeinde Hage 8
Gemeinde Hinte 1
Gemeinde Ihlow 3
Gemeinde Juist 0
Gemeinde Krummhörn 3
Stadt Norden 14
Stadt Norderney 1
Gemeinde Südbrookmerland 16
Stadt Wiesmoor 12
Der durch das NLGA für den Landkreis Aurich berechnete Inzidenzwert (Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner) beträgt aktuell 34,8.
Bislang gab es insgesamt 1.159 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet (+20 im Tagesvergleich). 19 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 1.053 Personen gelten inzwischen als genesen. 675 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, 6.062 Personen wurden bislang aus der Quarantäne entlassen.
Im Nachbarlandkreis Wittmund hat es diese Woche den fünften Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben. Laut Mitteilung der Kreisverwaltung handelt es sich dabei um einen Mann im Alter zwischen 60 und 70 Jahren aus Esens. Insgesamt sind damit in Ostfriesland 37 Todesfälle zu beklagen.
Ansonsten sieht es in Wittmund wie folgt aus:
Es sind fünf neue positive Fälle hinzugekommen. (Stand 11.12.2020) Davon waren vier Personen als Kontaktperson bereits in häuslicher Quarantäne. Fünf Personen sind genesen, sodass die Zahl der aktiven Fälle 60 beträgt. Zwei davon verzeichnet die Insel Langeoog.
Derzeit gibt es im Landkreis Wittmund einen externen positiven Fall, der sich im Kreisgebiet aufhält.
Die Zahlen im Detail:
Bestätigte Fälle: 361
Davon infiziert: 60
Davon genesen: 296
Davon verstorben: 5
Angeordnete Quarantänen: 181
Die aktuelle Inzidenz beträgt im LK Wittmund laut dem NLGA 75,5 Fälle in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.
Im Landkreis Leer wurden heute 77 bestätigte Infektionsfälle gezählt, zwölf mehr als gestern. Neun Personen wurde dabei auf unserer Nachbarinsel Borkum gezählt. Die 7-Tagesinzidenz für den Landkreis Leer beträgt 28,1 Fälle (Quelle NLGA). Im LK Leer sind bis jetzt 12 Personen verstorben.
Bei der Stadt Emden wurden gestern 21 bestätigte Fälle gezählt, vier mehr als am Vortag. Bisher ist in Emden eine Person im Zusammenhang mit Corona verstorben. Die 7-Tagesinzidenz für die kreisfreie Stadt Emden beträgt 32 Fälle.
Wir blicken auch mal in den Landkreis Friesland, wo bisher 9 Personen verstorben sind. (Diese gehören nicht zu den 37 ostfriesischen Fällen, da der LK Friesland nicht zu Ostfriesland gehört, sondern zu Oldenburg). Dort sind aktuell 152 Personen infiziert. Dabei gibt es gravierende lokale Unterschiede, während die Insel Wangerooge keinen Fall, die Gemeinde Wangerland 5 Fälle zählt, liegt die Zahl in Jever bei 61. Die 7-Tagesinzidenz für den Landkreis Friesland liegt bei 113,5 Fällen.
Die Zahlen werden täglich neu gemeldet, wir wurden gefragt, warum JNN keine täglichen Meldungen erstellt. Das liegt einfach daran, dass JNN hierfür schlichtweg das Personal fehlt. Daher beschränken wir uns auf zwei bis drei wöchentliche Meldungen. Interessierte Leser möchten wir auf die Internetseite des Landkreises verweisen, auch die Nachbarkreise bieten immer aktuelle Zahlen an. Der LK Aurich veröffentlicht täglich auch auf Facebook die neusten Zahlen.
TEXT/ZAHLEN: LANDKREISE AURICH/RAINER MÜLLER-GUMMELS; WITTMUND/RALF KLÖKER, FRIESLAND und LEER, KREISFREIE STADT EMDEN