Am vergangenen Wochenende fand das zweite Probenwochenende des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Juist im Europahaus in Aurich statt. Elf Musiker aus dem Musikzug, darunter auch Julian Richter, ein langer Freund und Gastmitspieler, der derzeit in Hamburg wohnt, nahmen an der Veranstaltung teil. Sie haben das Wochenende genutzt und unter professioneller Leitung Grundtechniken in Atemtechnik und allgemeine Fragen zur Theorie durchgenommen.
Des Weiteren wurden alte Stücke aufgearbeitet und verfeinert, zudem wurden vier neue Musikstücke einstudiert. Der Landesausbildungskoordinator für Feuerwehrmusik des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Bernd Wilmer, konnte dafür gewonnen werden. Vier Mitglieder des Juister Musikzuges, die bereits im Vorjahr durchgeführte Lehrgänge in Alt Gandersheim besucht hatten, knüpften den Kontakt zu dem Vollblutmusiker. Mit vollem Engagement führte Wilmer die Juister durch das Wochenende und löste bei allen Teilnehmern Begeisterung aus, so dass das Wochenende wie im Flug verging.
Die Teilnehmer waren Michael Bockelmann, Julian Richter, Karin Janssen, Insa Eilers, Frauke Eilers, Ingo Steinkraus, Christian Arneke, Britta Ostermann, Martina Bone, Wilhelm Eilers und Thomas Breeden
Unser Foto zeigt die Mitglieder vom Feuerwehrmusikzug, die in Aurich dabei waren, zusammen mit Bernd Wilmer (mit Taktstock). Es fehlt auf dem Bild Julian Richter, der das Bild aufgenommen hat.
TEXT: THOMAS BREEDEN/STEFAN ERDMANN
JNN-FOTO: JULIAN RICHTER