Newsbeiträge

TSV Juist [1]

TSV Juist: Borkum übernimmt das Paddel von Langeoog

Beigetragen von JNN am 18. Sep 2017 - 20:14 Uhr

Bild 0 von Borkum übernimmt das Paddel von Langeoog [2]

Borkum hat den 17. Cup der sieben Inseln gewonnen und nimmt das begehrte Paddel als Trophäe des außergewöhnlichen Fußball-Turniers mit auf die westlichste der ostfriesischen Inseln. Am Ende stand ein klarer Sieg, denn Borkum gab nur einen Punkt gegen Gastgeber Langeoog ab, das als Titelverteidiger diesmal den zweiten Platz belegte. Der TSV Juist landete leider nur auf dem letzten Platz.

Als Weltereignis und Cup der guten Hoffnung hatte Langeoogs Bürgermeister Uwe Garrels das Turnier angekündigt und sich sehr gefreut, dass alle Inseln mit einer Mannschaft vertreten waren. Mit einem Schuss in den Langeooger Himmel eröffnete der frühere Linksaußen das Turnier. Der TSV-Vorsitzende Paddy Recker kündigte bei der Begrüßung der Teams ein ganz besonderes Geschenk für die Gäste an, denn seine Frau Eva Recker hatte ein Bild zum Turnier gemalt, das an alle Mannschaftskapitäne überreicht wurde.

Auf dem Platz wich dann die Freundschaft der Mannschaften untereinander vorübergehend dem Ehrgeiz und dem Willen zum Sieg. Es wurde trotz der stetig Wasserkühlung von oben um jeden Meter und um jeden Ball mit harten Bandagen gekämpft und kein Punkt verschenkt. Verschnaufpausen gab es kaum, denn 21 Spiele galt es in einem engen Zeitplan zu absolvieren und so wurde das kulinarische Angebot mit Kuchen vom Jugendhaus und Herzhaftem vom Grill meist von den Zuschauern genutzt.

Gespielt wurde auf zwei Kleinfeldern je Spiel zwei Mal sieben Minuten, genug Zeit für insgesamt 55 Tore und immer wieder etwas Atemnot für die vielen Laufwunder auf dem Platz. Das Sagen hatten zwischen den vielen Männern zwei Frauen auf dem Platz und vier Frauen in der Turnierleitung: Britta Ostermann und Tasha Meyer von Juist waren mit ihren Pfeifen die unbestrittenen Cheffinnen auf den beiden Plätzen und leiteten die Partien sicher. Unter dem Dach der Tribüne wurden die Ergebnisse von Julia Neumann, Katja Heimes, Marleen Heine und Dorothe Wollner gesammelt, ausgewertet, Spiele angesagt, Blitztabellen bekannt gegeben und das Geld für die Players Night eingesammelt.

Es war ein sehr enges Turnier, lediglich Borkum spielte unangefochten einen Durchmarsch vom 4:0 über Juist bis zum 3:0 gegen Baltrum. Lediglich gegen Langeoog gelang kein Tor. Die Gastgeber hatten bis zum Spiel nach zwei Siegen und zwei Unentschieden vor dem Spiel gegen Borkum sogar noch eine theoretische Chance auf die Titelverteidigung und konnte sich am Ende sogar eine Niederlage im torreichsten Spiel des Tages beim 3:4 gegen Wangerooge leisten, das dadurch im letzten Spiel die rote Laterne an Juist abgab.

Während des Turniers hatte die rote Laterne immer wieder den Besitzer gewechselt, denn keine Mannschaft ging am Ende ohne Sieg aus dem Turnier und so trennten den dritten Spiekeroog und den letzten Juist am Ende nur drei Punkte. Langeoog (2.) hatte gegen Norderney und Baltrum gewonnen, Spiekeroog (3.) gegen Wangerooge und Juist, Norderney (4.) gegen Wangerooge und Baltrum, Baltrum (5.) gegen Wangerooge und Spiekeroog, Wangerooge (6.) gegen Langeoog und Juist und Juist schließlich gegen Norderney. So war für jeden ein Erfolgserlebnis dabei und die Stimmung im Jonny-Versting-Stadion, dessen Namenspate natürlich auch vor Ort war, war bei allen Beteiligten bestens.

Bei der Players Night in der Strandhalle waren die hitzigen Spielsituationen des Cups der sieben Inseln schnell vergessen, alle feierten gemeinsam die neuen Titelträger von Borkum und Torschützenkönig Alin Lazar, der für das Siegerteam sieben Tore geschossen hatte. Mit einem Wasserturm in Glas gelasert dankte das Orga-Team um Paddy Recker den Schiedsricherterinnen Britta Ostermann und Tasha Meyer (beide von Juist) für ihr Kommen und die gute Spielleitung.

Zum besten Torwart des Turniers hatte eine Jury Sascha Zahn von Spiekeroog gewählt. Schließlich wurde die Veranstalterflagge an Wangerooge übergeben und alle Teams sagten bereits ihre Teilnahme für September 2018 zu.

Nach dem Essen gab es dann eine große Strandhallenparty mit DJane Vanessa und Musik aus den 70ern, 80ern, 90ern und das beste von heute.

ERGEBNISSE:
Borkum - Juist 4:0
Norderney - Baltrum 2:1
Langeoog - Spiekeroog 1:1
Wangerooge - Borkum 1:3
Juist - Norderney 1:0
Baltrum - Langeoog 0:2
Spiekeroog - Wangerooge 2:1
Borkum - Norderney 3:2
Langeoog - Juist 0:0
Wangerooge - Baltrum 2:3
Spiekeroog - Borkum 0:1
Norderney - Langeoog 0:3
Juist - Wangerooge 0:1
Baltrum - Spiekeroog 2:0
Borkum - Langeoog 0:0
Wangerooge - Norderney 1:3
Spiekeroog - Juist 2:1
Baltrum - Borkum 0:3
Langeoog - Wangerooge 3:4
Norderney - Spiekeroog 0:0
Juist - Baltrum 1:1

TABELLE:
1. Borkum 16 Pkte., 14:3 Tore
2. Langeoog, 9 P., 9:5 Tore
3. Spiekeroog, 8 P., 5:6 Tore
4. Norderney, 7 P., 7:9 Tore
5. Baltrum, 7 P., 7:10 Tore
6. Wangerooge, 6 P., 10:14 Tore
7. Juist, 5 P., 3:8 Tore

Unser Foto zeigt die strahlenden Sieger von Borkum.
TEXT UND FOTO: LANGEOOGNEWS - KLAUS KREMER

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/TSV Juist/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid5890-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2017/9/18/borkum-ubernimmt-das-paddel-von-langeoog/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2017/9/18/borkum-ubernimmt-das-paddel-von-langeoog/