Newsbeiträge

News [1]

News: Fördermittel vom Landkreis für Unternehmensgründer

Beigetragen von JNN am 10. Jul 2017 - 09:38 Uhr

Für das Jahr 2017 stehen noch Fördermittel aus dem Programm „LAUF 2020“ des Landkreises Aurich zur Verfügung. Darauf weist das Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung hin. Mit dem Geld aus diesem Topf wird die Gründung von Unternehmen unterstützt. Außerdem steht das Geld zur Förderung für die Steigerung des überörtlichen Absatzes bei bestehenden Unternehmen bereit.

Wer ein Unternehmen gründen will und die Investitionen in das Anlagevermögen 15.000 Euro übersteigen, kann einen Investitionszuschuss in Höhe von 25 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben beantragen, so die Mitteilung des Landkreises.

Zur Steigerung des überörtlichen Absatzes wiederum werden unter anderen die erstmalige Teilnahme an Messen, die Erstellung von Werbematerial in ausländischen Landessprachen sowie Fremdleistungen für die Erstellung von Marketingkonzepten gefördert, wenn die jeweiligen Nettoausgaben 1.000 Euro übersteigen. Es darf vor Eingang des Förderantrages beim Landkreis Aurich aber nicht mit der Maßnahme begonnen worden sein.

Der Landkreis gewährt seit Juni 2014 Zuwendungen an Unternehmen aus dem Programm „LAUF 2020“. Bislang wurden 130 Anträge aus dem Landkreis Aurich bearbeitet und eine Fördersumme in Höhe von insgesamt 880.000 Euro an die Unternehmen ausgezahlt.

Interessenten können sich an Holger Orlik vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Landkreises Aurich wenden, Telefon 04941 16-8060, E-Mail: horlik@landkreis-aurich.de.

QUELLE: PRESSEMITTEILUNG LK AURICH – NORDERNEYER MORGEN

 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/Printer/artikel/2017/7/10/fordermittel-vom-landkreis-fur-unternehmensgrunder/
  3. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2017/7/10/fordermittel-vom-landkreis-fur-unternehmensgrunder/