Newsbeiträge

News [1]

News: Osterems-Ansteuerungstonne liegt auf dem Juister Strand

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Jan 2017 - 16:32 Uhr

Bild 0 von Osterems-Ansteuerungstonne liegt auf dem Juister Strand [2]

Während nach dem letzten Sturm in der vergangenen Woche auf Langeoog und Wangerooge Container angetrieben wurden, die sich auf einem Schiff gelöst hatten, bekam die Insel Juist eine Fahrwassertonne auf den Strand. Diese hatte sich im Sturm von ihrer Position nördlich der Insel Borkum losgerissen und kam hier am Strand auf der Höhe des westlichen Endes vom Hammersee an Land. Sie liegt nur etwa dreihundert Meter vom Strandabgang zwischen Wäldchen und Aussichtsdüne entfernt.

Es handelt sich dabei um die Ansteuerungstonne für das Fahrwasser in die Osterems. Dieses beginnt nördlich von Borkum, verläuft dann zwischen Borkum und Memmert/Kachelotplate in südliche Richtung und verbindet sich auf der Höhe vom Eemshafen wieder mit dem Fahrwasser der Westerems, welches westlich der Insel Borkum in Richtung Dollart verläuft. Während die Fahrwassertonnen der Osterems als Nebenfahrwasser unbefeuert sind, hat die nun auf Juist angetriebene Ansteuerungstonne als einzige eine Befeuerung, damit Schiffe sie bei Dunkelheit ebenfalls finden können. Auch sind Ansteuerungstonnen immer größer als die nachfolgenden Tonnen, die dann den Verlauf des Fahrwassers zeigen. Diese liegen dann auch rechts und links am Fahrwasserrand und sind in der Regel rot oder grün angestrichen. Bei ruhigerem Wetter soll das Schifffahrtzeichen wieder vom Strand geholt und auf seiner ursprünglichen Position verankert werden.

Wir haben den Ausschnitt einer Seekarte kopiert. Der blaue Kreis oben links zeigt die ursprüngliche Position, wo die Tonne normalerweise liegt, das blaue Kreuz unten rechts zeigt den derzeitigen Standort.

JNN-FOTOS (4): STEFAN ERDMANN

Bildergalerie
 
Links
  1. http://juistnews.de/artikel/view/Main/News/
  2. http://juistnews.de/newsbilder/pic_sid5721-0-norm.jpg
  3. http://juistnews.de/Printer/artikel/2017/1/1/osterems-ansteuerungstonne-liegt-auf-dem-juister-strand/
  4. http://juistnews.de/artikel/displaypdf/2017/1/1/osterems-ansteuerungstonne-liegt-auf-dem-juister-strand/