Die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr Juist unternahmen jetzt eine Tagesfahrt zur Nachbarinsel Borkum mit dem MS "Wappen von Juist". Zwölf Mitglieder der Altersabteilung nahmen an der Tour teil, die von Gemeindebrandmeister Thomas Breeden begeleitet wurde.
Sie wollten auch die Gelegenheit zu so einer Fahrt noch mal nutzen, da die "Wappen von Juist" ihren letzten Sommer unter der Führung von Kapitän und Eigner Gerhard Eilers fährt und man noch nicht weiß, ob im kommenden Jahr solche Fahrten von Juist aus überhaupt noch stattfinden.
Am Vormittag ging es auf Juist los, so dass man nach der Ankunft erst einmal zum Mittagessen ins Hafenrestaurant am Yachthafen "Port Henry" ging. Danach folgte eine große Inselrundfahrt mit dem historischen Oldtimer-Bus der Borkumer Kleinbahn. Die Juister waren begeistert von dem alten Fahrzeug aus dem Jahre 1951, das zudem noch feuerwehrrot gestrichen ist. Nach einer Cafetafel im "Ostland" ging es dann zum neuen Feuerwehrhaus, denn eine Besichtigung des neuen Gebäudes, das im kommenden Monat offiziell eingeweiht wird, durfte nicht fehlen. Zugführer Rolf "Lerche" Rahlfs von der Borkumer Wehr war vor Ort und zeigte den Mitgliedern der befreundeten Juister Wehr das Gebäude. Diese waren da sehr von angetan, denn auf Juist ist ein neues Feuerwehrhaus ebenfalls erforderlich, allerdings stehen die Planungen immer noch ziemlich am Anfang.
Ein Dämmerschoppen in der "Seekiste" rundete den Tag ab, bevor es dann mit der "Wappen von Juist" wieder zurück ging, wo es nach der Ankunft noch ein Getränk an "Schollis Bierbude" am Bootshafen gab.
Unser Foto zeigt die Teilnehmer (v.l.n.r.) Jan Broer, Rolf Mindermann, Heiko Tiemann, Albertus Poppinga, Galt Noormann, Wilhelm Eilers, Ludwig Weers (hinten), Reinhard Meyenburg, Wilhelm Arneke, Walter Brunke, Thomas Breeden und Peter Eilers.
JNN-FOTO: BORKUMER KLEINBAHN