Wer in Norddeich noch etwas Zeit bis zur Schiffsabfahrt hat, der sollte in diesem Winter unbedingt mal einen Blick in das neue Abfertigungsgebäude auf der Mole werfen, um sich dort eine interessante Fotoausstellung anzusehen. Unter dem Titel "Wattenflug" zeigt dort das in Norden erscheinende "Ostfriesland-Magazin" Luftbilder des Fotografen Martin Stromann, welche über dem Watt, an der Küste und über den Inseln aufgenommen wurden.
Dabei handelt es sich um eine Wanderausstellung, die zuvor schon im Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel gezeigt wurde. Bis März kann man sie jetzt in Norddeich ansehen, anschließend wird sie in Dangast, Greetsiel und auf Langeoog präsentiert. Sie besteht aus rund 30 Bildern in verschiedenen Größen und Formaten, angefangen von 60 x 60 cm bis 1,00 x 1,50 m.
Bereits seit 20 Jahren ist Martin Stromann als Bildredakteur in Norden tätig. Mehrmals im Jahr chartert er einen Inselflieger in Norddeich oder Harlesiel, um Fotos im Überflug zu machen. Das Weltnaturerbe Wattenmeer mit seinen Prielen, Seegatten, Sandbänken und Inseln bietet je nach Wetterlage und Tide immer wieder neue Motive oder lässt diese in einem anderen Licht erscheinen. Über die Jahre ist so eine große Sammlung von Luftbildern entstanden, die zum Teil in vielen Büchern, im "Ostfriesland-Magazin" oder der Tageszeitung "Ostfriesischer Kurier" veröffentlicht wurden. Unterstützt wird die Ausstellung von den Inselfliegern (FLN) in Norddeich und Harlesiel und der Firma CEWE Color in Oldenburg.
JNN-FOTOS (3): STEFAN ERDMANN