Esens/Juist – Am niedersächsischen Internatsgymnasium Esens (NIGE) erhielten jetzt unter den 134 Abiturienten auch acht Juister ihr Abiturzeugnis. Die St. Magnus Kirche Esens bot für die sehr festlich gestaltete Verabschiedung einen würdigen Ort, an dem der 100 köpfige Oberstufenchor und die Internatsband mit ihren Beiträgen für einen gelungenen musikalischen Rahmen sorgten.
Die Internatsabiturienten gaben in ihrer Rede den Gästen einen kleinen Einblick in das Leben im Internat und bedankten sich für die gute Betreuung und das offene Ohr der Sozialpädagogen. Bevor Schulleiterin Petra Palenzatis die Zeugnisse an die Absolventen übergab, ging sie besonders auf die Abiturienten mit einem Einserschnitt ein, unter denen überproportional viele Insulaner genannt werden konnten. Es sei ein starker Jahrgang gewesen – sowohl in der Qualität als auch der Quantität, verriet sie.
Bildunterschrift: Internatsleiter Jan-Bernd Strauß (v. l.) und die Juister abiturienten Arian Sander, Sara Hasbargen, Antje Klooster, Henk Schmidt (stehend), sowie Friederike Niggemeier, Inka Ebbinghausen, Larissa Endelmann, Luisa Peplow und Schulleiterin Petra Palenzatis (sitzend).
Quelle: Ostfriesischer Kurier vom 22.07.2014