22 Tänzerinnen der Abteilung Cheer / Dance / Hip Hop des TSV JUIST nahmen am Wochenende an der Regionalmeisterschaft West des CCVD in Bonn teil. Insgesamt 2400 aktive Sportler kämpften in 19 verschiedenen Kategorien um die Platzierungen. Für Juist starteten die Teams "Dance Crabs Forever" in der Altersklasse Peewee (6-12 Jahre) und "H?n?P Dance Crew" in der Altersklasse Junior (11-17 Jahre). Monatelang hatten sich alle intensiv darauf vorbereitet.
So fanden im letzten Jahr 2 Workshops mit Jasmin Küster und ebenso 2 Workshops mit Gigy Golez statt. Viel neue Technik wurde erlernt und danach die Choreographie auf das Regelwerk des CCVD abgestimmt. Coach Bettina Suk-Langbein absolvierte zusätzlich erfolgreich im November die Jury C Schulung für Dance beim CCVD.
Ein sehr herzlicher Dank gilt dem TSV Juist, Förderkreis Inselschule Juist e.V. und Schulleiter Gerrit Schlauwitz, die die Fahrt im Vorfeld sehr unterstützt haben.
Das war wahrlich in der letzten Woche eine Achterbahn der Gefühle. Bis Samstag war noch völlig unklar, in welcher Formation die Juniors des TSV Juist beim Wettkampf antreten können, da einige Mädchen erkrankt waren. Leider konnte eine Sportlerin nicht mitfahren, so dass am Samstagabend nach Ankunft in Bonn die Choreographie nochmals umgestellt werden musste. Sonntag ging es dann um 6:30 Uhr morgens auch schon vom Hotel los. Nach Check in, Umziehen, Schminken, Stylen, Aufwärmen und Run Trough ( Üben unter Echtbedingungen mit Musik ), ging es dann von der Hardtberghalle in den Basket Dome Bonn. Alle waren mächtig aufgeregt, sowohl die Mädchen, als auch alle mitgereisten Betreuer, Coach und Fans. Beide Teams legten einen grandiosen Auftritt hin, der vom Publikum mit ganz viel Applaus und Stimmung honoriert wurde. Dann kurze Zeit später banges Zittern bei der Siegerehrung. Alle hofften, dass die Punkte über dem Score 2,0 lagen, welcher einer Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft entsprechen würde. Was dann geschah lässt sich eigentlich nicht beschreiben, man muss dabei gewesen sein. Als klar war, dass mit gigantischen Punkten Dance Crabs Forever (3,72) und H?n?P (4,75) den ersten Platz in der jeweiligen Hip Hop Kategorie belegt hatten, gab es kein Halten mehr. Alle lagen sich in den Armen und viele Freudentränen wurden vergossen. Beide Teams dürfen sich nun Regionalmeister 2014 und Niedersachsenmeister nennen. Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern und Fans für die tatkräftige Unterstützung und natürlich an Busfahrer Kalle.
Weiterhin haben beide Teams die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 24.05.2014 in Riesa geschafft.
Die Juniors befinden sich zudem im deutschlandweiten Qualifikationsranking auf Platz 2.
Mit Stolz kann man sagen, dass die HipHop-Teams des TSV Juist nun endgültig im Leistungssport angekommen sind. Da die Fahrten von Juist aus immer sehr kostenintensiv sind, werden noch Sponsoren gesucht, die das Projekt "Juister Kids wollen nach RIESA fahren" unterstützen.