Schlechte Nachrichten für Bahnkunden in Ostfriesland. Pendler und Urlauber müssen ab dem 1. November auf Busse umsteigen und werden deutlich länger unterwegs sein. Auf einigen Strecken wie Leer-Oldenburg oder Emden-Leer verkehren an den meisten Tagen im November keine Züge mehr, sondern nur noch Busse. Der Grund sind Bauarbeiten auf den Strecken Bremen-Leer und Rheine-Emden.
"Wir müssen Gleise und Weichen austauschen", begründet Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis den zeitweiligen Umstieg auf den Busverkehr. Die Bahn werde mehrere Millionen Euro investieren. Der Ablauf der Arbeiten sei schon vor längerer Zeit geplant worden, um sich frühzeitig mit Busunternehmen abstimmen zu können, sagte Meyer-Lovis.
Die Verbindungen sind bereits im elektronischen Fahrplan eingearbeitet und können im Internet abgerufen werden. Danach können Reisende zwischen Leer und Oldenburg nur den Bus benutzen. Die Regelung gilt bis zum 18. November. In diesem Zeitraum werden auch zwischen Leer und Emden ausschließlich Busse eingesetzt. Spätestens mit der Umstellung des Fahrplans am 8. Dezember soll laut Bahn wieder alles normal laufen.
Quelle: Ostfriesen-Zeitung, Leer