Wer am kommenden Samstagabend zufällig in Norden ist, dem möchten wir hier den Besuch eines besonderen Konzertes empfehlen, an dem auch zwei ehemalige Juisterinnen beteiligt sind. Denn nach überaus erfolgreichen Konzerten in Aurich und Emden wird der Ostfriesische Chor "Modern Musica Voices" am kommenden Samstag, den 14. April, auch in Norden zu sehen und zu hören sein. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr und findet in der Realschule Norden statt.
Der 2002 gegründete Chor, dessen Mitglieder überwiegend aus dem gesamten Gebiet des Landkreises Aurich, aber auch aus dem Kreis Leer und der Stadt Emden kommen, haben seit dem Frühjahr 2010 etwas besonders einstudiert: Ihr Programm "Willkommen im Leben", das bisher größte Projekt des Ensembles, bietet Musiktheater vom Feinsten. Bei der Produktion vermittelt "Modern Musica Voices" einen kompletten Musical-Eindruck, betreibt also nicht nur Chorsingen, sondern spielt im klassischen Musical-Stil auch eine Geschichte, mit Figuren, Rollen, Choreographien, Kostümen, Schauplatz und Kulisse.
Zur Handlung: In einem Großstadt-Café treffen sich die verschiedensten Menschen, ihre Dialoge und Smalltalks geben dabei Einblicke in die jeweiligen Schicksale, der Chor kommentiert dann diese biografischen Skizzen mit passenden Songs und Choreographien. Ein cleveres Konzept, das der Truppe die Möglichkeit bietet, Spielhandlung und Musik in immer neuen Variationen lose miteinander zu verknüpfen.
Egal, ob Bühnenbild, Choreographie, Regie, Drehbuch und die Musikauswahl, alles nahmen die Sängerinnen selbst in die Hand. Für den musikalischen Part ist Chorleiterin Petra Hoffmann zuständig und das Bühnenbild haben Barbara Korba-Günther und Christiane Heilmann-Beheshty gezaubert. Als Autorinnen und in der Regie wirkten Maike Pietsch und die von Juist stammende Silke Steimer. Sie singt auch in dem Stück mit, ebenso ist als weitere Sängerin Sonnya Hasselbach dabei, die ebenfalls mehr als zwei Jahrzehnte auf Juist gelebt hatte.
Neben der Freude am Gesang hält es die Gruppe auch für wichtig, für gute Zwecke auf der Bühne zu stehen. Das gilt auch wieder für das Norder Konzert. Die Hälfte des Erlöse bekommt der Verein "Herzkinder Ostfriesland" und die andere Hälfte wird zwischen drei Organisationen geteilt, nämlich dem Verein Krebskranker Kinder, AKuT Emden und der Palliativstation Norden. Der Eintritt kostet 10 Euro, Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Hasbargen in der Osterstraße erhältlich.
JNN-Foto: Modern Musica Voices